Verein

Eintragung zum e.V. …
… seit 06.12.2022 sind wir ein eingetragener Verein und dürfen uns nun auch „ROT-WEIß-GOLD Die Eppelbootze e.V.“ schreiben.
Für die Eintragung zuständig war das Amtsgericht Ottweiler, welche uns in das Vereinsregister auf dem Registerblatt VR 1096 eingetragen hat.


Hallo … wir wollten uns mal vorstellen ….

… aus der „Faasend-Abteilung“ des Freundeskreis Eppelborner Vereine wurde der Karnevalsverein „ROT-WEIß-GOLD Die Eppelbootze e.V.“.

Der Freundeskreis Eppelborner Vereine wurde 1978 als Art Vereinsring gegründet. Ziel war es damals in Eppelborn vereinsübergreifende Veranstaltungen durchzuführen. Der Freundeskreis wurde jedoch nie ein eingetragener, noch ein gemeinnütziger Verein. Heute sprechen viele Argumente dafür, Vereinsaktivitäten in einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein durchzuführen.

Die Vorbereitungen der Neugründung des Vereins begannen schon im Jahre 2020. Durch Corona wurden jedoch alle Aktivitäten stark gebremst und endeten dann leider auch im Stillstand. Im Juli 2022 wagte man dann wieder einen Neustart. Mit Erfolg, so dass am 07.10.2022 die Gründungsveranstaltung erfolgreich stattfinden konnte.

So wurde innerhalb der Gründungsversammlung die Satzung verabschiedet und der erste Vorstand gewählt.

Als 1. Vorsitzender wurde Jörg Olliger gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende dürfen wir auf Natali Darlagianni zählen. Alle weiteren Vorstandsmitglieder findet ihr unter Kontakte – Der Vorstand.

Der neu gegründete Verein steht in keinerlei Konkurrenz zum Freundeskreis Eppelborner Vereine. Vielmehr wurden alle karnevalistischen Aktivitäten im neuen Verein gebündelt. Dem neuen Verein gehören als „offizielle Gruppen“ alle unsere Garden, sowie selbstverständlich auch der Elferrat an. Als Veranstalter der kommenden Veranstaltungen wird dann auch der neue Verein auftreten.

 

Möchtest Du auch Mitglied werden …. sehr gerne … einfach hier den Antrag herunterladen und per Email an mitgliedschaft@eppelbootze.de schicken

Mitgliedsantrag_V002

 

 

Unsere Satzung findest Du auch hier:

SATZUNG

 

 

was davor geschah …

Vor der eigentlichen Vereinsgründung am 07.10.2022, gab es davor noch am 06.09.2022 eine Infoveranstaltung zur Vereinsgründung.

 

 

 

Hintergrund war hier der vorherige Aufruf in Print- und Sozial-Medien zum Wettbewerb „Vereinsname gesucht„. Hier starteten wir einen Aufruf, mit uns zusammen einen neuen Vereinsnamen zu suchen. 

 

 

 

Die Info-Veranstaltung war sehr gut besucht und wir konnten schon mal über die nächsten zwingenen Schritte, wie die notarielle Beurkundung, die eigentliche Vereinseintragung im Vereinsregister und danach die Beantragung der „Gemeinnützigkeit“ beim Finanzamt.

Auch wurde der Termin zur eigentlichen Vereinsgründung mit Wahl des neues Vorstandes bekannt gegeben 

 

Aber wirklich spannend war dann die Ziehung der Gewinner unseres Vereinsnamens-Wettbewerb. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und wir freuen uns schon, sie an einer unserer beiden Sitzung in 2023 begrüßen zu dürfen.